Über uns

Fuchs Engineering GmbH steht für Kreativität, Innovation und hochwertige Lösungen. Durch das Zusammenspiel von mechanischem Engineering, Design und Kreativität entstehen bei uns massgeschneiderte und innovative Lösungen in den Bereichen der Produktentwicklung, Sondermaschinenbau und Bahntechnik. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Kunden im Zentrum unserer Arbeit, welche wir von der Idee bis zum fertigen Produkt für Sie umsetzen und realisieren. Durch unsere jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet Engineering, Mechanik, Fertigung, Projekt- und Innovationsmanagement werden Ideen schnell, unkompliziert und mit einer grossen Portion Engagement zu erfolgreichen Produkten umgesetzt.

Wie fing alles an?

Begonnen hat alles mit der Einzelfirma Fuchs Konstruktion, welche Roman Fuchs mit jungen 21 Jahren gegründet hat. Kurz darauf konnte er seinen Bruder Mario Fuchs mit der Idee eines innovativen Konstruktionsbüros anstecken. In den ersten Jahren befand sich das Büro in einer kleinen 1 1/2 Zimmerwohnung in Landquart. 2007 entschieden sich die Brüder dann aus der Einzelfirma die Fuchs Engineering GmbH zu gründen. Mit dem Einstellen der ersten Mitarbeiter musste dann auch ein grösseres Büro gefunden werden. Die junge Firma Fuchs Engineering GmbH konnte sich rasch am Markt etablieren und durfte für zahlreiche neugewonnen Kunden spannende Projekte realisieren. 2010 wurde der Firmensitz ein weiters Mal gewechselt und zwar in die heutigen Büroräumlichkeiten an der Schulstrasse 76 in Landquart. Nebst den neuen Büroräumen wurde die Infrastruktur mit einem Montageraum erweitert. Somit konnten nun Komplettlösungen vom Engineering bis zur fertig montierten Maschine angeboten werden. Im Jahre 2011 wurde die Entwicklung des Projekt "TestChest, Herz-Lungensimulator"  erfolgreich abgeschlossen. Die Fuchs Engineering GmbH war massgeblich an diesem KTI-Projekt, welches über zwei Jahre dauerte, als Industriepartner beteiligt. Dies war die Geburtsstunde des Bereichs Produktentwicklung. Aus diesem KTI-Projekt und denen daraus resultierenden Entwicklungen und Patenten wurde die Firma Organis GmbH gegründet. Die Fuchs Engineering GmbH wurde für die neu gegründete Organis GmbH Exklusivlieferant für Engineering und Herstellung des Herz-Lungensimulators TestChest. Ende 2011 wurde die Serienproduktion der TestChest (Kleinserie) lanciert, wodurch die internen Prozesse sowie der Montageraum für die Montage von elektromechanischen Geräten erweitert werden musste. In den darauffolgenden Jahren konnten für etablierte Industrieunternehmen und für weitere Start-Up Unternehmen Produkte entwickelt werden, welche anschliessend ebenfalls im Auftrag der Kunden in Klein- bis Mittelserien durch die Fuchs Engineering GmbH beschafft und montiert werden.

Nebst dem Bereich Produktentwicklung konnten in den vergangenen Jahren auch die Bereiche Maschinenbau und Bahntechnik weiter ausgebaut werden. So konnte beispielsweise durch die jahrelange Erfahrung im Bereich Bahntechnik, insbesondere in der Entwicklung und Konstruktion von Komponenten und Systemen für die Bahninfrastruktur, das Dienstleistungsangebot hinsichtlich der Projektierung von Fahrstromanlagen erweitert werden. 

Was macht uns als Entwickler und Konstrukteur so besonders?

Diese Frage würde sich gut mit den üblichen Sprüchen wie beispielsweise "geht nicht, gibts nicht", "der Kunde ist König" etc. beantworten lassen... aber so einfach wollen wir es uns nicht machen. 

Um ein Engineering-Projekt erfolgreich durchführen zu können, benötigt es nicht nur viel Erfahrung in der Projektleitung Entwicklung und Konstruktion, sondern auch in der Kommunikation. Oft treffen bei Projekten, bei welchen mehrere Unternehmen beteiligt sind, verschiedene Unternehmenskulturen, Prozesse, Ansichten, Erwartungen und vor allem Menschen aufeinander. Diese Faktoren entscheiden oft über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes. 

Um diesen Faktoren Rechnung zu tragen, benötigt es nebst einer offenen Kommunikation auch die Bereitschaft  lösungsorientierte Brücken zu schlagen. Dies ist eine unserer Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Projektverlauf garantieren.

Weiter steckt in jeder Entwicklung und Konstruktion, die wir für unsere Kunden oder betriebsintern durchführen, eine grosse Portion Herzblut. So arbeiten wir nach dem Credo "Qualität ist, wenn die Erwartungen des Kunden übertroffen werden".  

Fuchs Engineering GmbH 

Schulstrasse 76

CH-7302 Landquart

T +41 81 300 02 60

F +41 81 300 02 61

info@fuchs-engineering.ch

© 2018 by Fuchs Engineering GmbH

  • Google+ Social Icon